katholisch - politisch - aktiv
Top Thema
 
BDKJ Kreisverband Deggendorf
KV Deggendorf

Politiker gut gegrillt

Jugend und Politik zusammengebracht

Im BDKJ Kreisverband Niederbayern Süd wurden auf lockere Art und Weise die Anliegen der Jugend mit Politikern der Kreistagsfraktionen diskutiert.

Als Bernhard Kohl, BDKJ Kreisvorsitzender im Kreisverband Niederbayern Süd die Anwesenden begrüßte, schaute er in gespannte Gesichter von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und so manchen Politikern. Grund dafür war, dass der BDKJ zum ersten Mal ein neues Format für die Jugendpolitik ausprobieren wollte.

Bei Würstl und Kotelett diskutieren

Mit dem Titel Politikergrillen war die Veranstaltung am Sonntag, den 23.September überschrieben. Es sollten Politiker von Jugendlichen "gegrillt" werden in dem über heiße Themen diskutiert wurde. Die lockere Diskussionsatmophäre kochte natürlich nicht über, sondern bot den Jugendlichen auf ganz einfache Weise Gelegenheit mit den Politikern der Kreistagsfraktionen ins Gespräch zu kommen.

"Wieso sollen unsere Kinder noch im Landkreis wohnen?!"

Bereits bei der Ankunft durften die Politiker Profile ausfüllen, an Hand derer dann später ins Gespräch eingestiegen werden konnte. Durch unterschiedliche Themenrunden führte BDKJ Kreisvorsitzender Roland Vilsmaier die Anwesenden. So stellten sich die Kleingruppen zum Beispiel die Frage, wie die Politik den Landkreis zukunftsfähig und attraktiv für junge Menschen halten kann. Auch um das politische Engagement der Jugend ging es.

An Wiederholung wird gedacht

Die gute Resonanz auf das neue Format in Sachen Jugend und Politik zeigte, dass das Interesse auf beiden Seiten aneinander vorhanden ist. Hier möchte der BDKJ Kreisverband weiter darauf eingehen und möchte die Veranstaltung in einem ähnlichen Rahmen nächstes Jahr wiederholen. Auch dann soll es mit einem Augenzwinkern heißen: Politikergrillen - Wir grillen nicht nur Würstchen.

Autor: Roland Vilsmaier
Zwei Personen hinter dem Grill mit Grillzangen

Jugendpfleger Josef Süß und Kreisvorsitzender Bernhard Kohl in ihrem Element

Politiker und Jugendliche sitzen um einen Tisch

Jugend und Politik gemeinsam am Tisch